22 Route 2. NEW YORK. Hafen. mitzählt,
so
bleiben
höchstens
¼
oder
1∕5
der
Einwohner
geborne
tholisch
vom
1000.
Der
untere
und
ältere
Teil
der
Stadt
ist
unregelmäßig
angelegt
und
viele
Straßen
sind
eng
und
krumm.
Die
alten
Häuser
haben
indes
fast
sämtlich
mächtigen
Neubauten
weichen
müssen,
die
mit
Offices
(Geschäftsbureaux),
Banken
und
Warenlagern
vom
Erd-
boden
bis
zum
Dach
besetzt
sind.
Dieser
Teil
der
Stadt
gehört
ausschließlich
dem
Geschäft
(„business“)
und
ist
der
Hauptsitz
ihres
gewaltigen
kaufmännischen
Unternehmungsgeistes
und
Reich-
tums.
Oberhalb
13th
Street
ist
New
York
sehr
regelmäßig
angelegt
(über
den
Lauf
der
Straßen
vgl.
S.
19),
doch
haben
die
abschüssigen
Ufer
des
Hudson
am
N.-Ende
der
Insel
einige
Abweichungen
nötig
gemacht.
Fast
die
ganze
Manhattan-Insel
bis
156th
Str.
ist
jetzt
mit
Straßen
und
Häusern
bedeckt,
während
darüber
hinaus
und
nament-
lich
in
dem
„Annexed
District“
jenseit
des
Harlem
noch
weite
Strecken
unbebauten
Terrains
vorhanden
sind.
Die
Namen
mancher
durch
das
Anwachsen
der
Stadt
verschwundenen
Dörfer
haben
sich
in
denen
der
heutigen
Stadtbezirke
erhalten
(Manhattanville,
Har-
lem,
Washington
Heights,
Morrisonia
etc.).
Im
Verhältnis
zu
seiner
Größe
ist
New
York
etwas
spärlich
mit
freien
Plätzen
bedacht,
besitzt
aber
im
Central
Park
(S.
38)
einen
herrlichen
Erholungsort,
während
jenseit
des
Harlem
große
Flächen
für
öffentliche
Anlagen
reserviert
wurden
(vgl.
S.
47).
Die
stattlichsten
Straßen
und
Wohnhäuser
liegen
ziemlich
in
der
Mitte
der
Insel,
wo
namentlich
die
Fünfte
Avenue,
Madison
Avenue
und
die
an
sie
anstoßenden
Teile
der
Querstraßen
zu
den
glänzendsten
Quartieren
gehören.
Die
Inseln
im
Hafen
ge-
hören
der
Verein.
Staaten-Regierung,
während
die
Inseln
im
East
River
mit
städtischen
Wohlthätigkeits-,
Straf-
und
Besserungs-
anstalten
bedeckt
sind.
New
York
ist
mit
Brooklyn
durch
eine
großartige
Hängebrücke
(S.
28)
verbunden;
verschiedene
Pläne
zur
Überbrückung
oder
Untertunnelung
des
Hudson
gehen
ihrer
Ver-
wirklichung
entgegen.
Mehrere
Brücken
führen
über
den
Harlem.
Der
*Hafen
von
New
York
(vgl.
S.
4)
hat
ausreichende
Größe
und
Tiefe
für
die
größten
Schiffe
und
ist
einer
der
schönsten
der
Welt.
Die
Upper
Bay
oder
der
eigentliche
Hafen,
8
M.
lang
und
4-5
M.
breit,
ist
ganz
vom
Lande
umschlossen
und
enthält
mehrere
Inseln.
Sie
ist
durch
die
Narrows
(S.
4)
mit
der
Lower
New
York
Bay
verbunden,
die
gegen
den
Ocean
durch
eine
von
Sandy
Hook
in
New
Jersey
(18
M.
von
der
Battery)
nach
N.
gegen
Long
Island
streichende
Barre
geschützt
ist.
Die
Barre
hat
mehrere
Durchfahr-
ten,
die
Schiffen
bis
zu
9m
Tiefgang
die
Einfahrt
gestatten
(vgl.
S.
3).
An
der
Battery
teilt
sich
der
Hafen
in
zwei
Arme:
l.
den
Hudson
oder
North
River
und
r.
den
East
River.
Der
letztere
ist
thatsächlich
ein
Flutkanal,
der
New
York
Bay
mit
dem
Long
Island
Sound
verbindet.
Die
Manhattan-Insel,
zwischen
den
beiden
Flüssen,