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22 Route 2. NEW YORK. Hafen. mitzählt, so bleiben höchstens ¼ oder 1∕5 der Einwohner als ein-
geborne
Amerikaner übrig. Ein großer Bruchteil ist römisch-ka-
tholisch
. .[.] Der Durchschnittssatz der jährlichen Todesfälle ist 25
vom 1000.

Der untere und ältere Teil der Stadt ist unregelmäßig angelegt
und viele Straßen sind eng und krumm. Die alten Häuser haben
indes fast sämtlich mächtigen Neubauten weichen müssen, die mit
Offices (Geschäftsbureaux), Banken und Warenlagern vom Erd-
boden
bis zum Dach besetzt sind. Dieser Teil der Stadt gehört
ausschließlich dem Geschäft (business) und ist der Hauptsitz
ihres gewaltigen kaufmännischen Unternehmungsgeistes und Reich-
tums
. Oberhalb 13th Street ist New York sehr regelmäßig angelegt
(über den Lauf der Straßen vgl. S. 19), doch haben die abschüssigen
Ufer des Hudson am N.-Ende der Insel einige Abweichungen nötig
gemacht. Fast die ganze Manhattan-Insel bis 156th Str. ist jetzt mit
Straßen und Häusern bedeckt, während darüber hinaus und nament-
lich
in dem Annexed District jenseit des Harlem noch weite
Strecken unbebauten Terrains vorhanden sind. Die Namen mancher
durch das Anwachsen der Stadt verschwundenen Dörfer haben sich
in denen der heutigen Stadtbezirke erhalten (Manhattanville, Har-
lem
, Washington Heights, Morrisonia etc.). Im Verhältnis zu seiner
Größe ist New York etwas spärlich mit freien Plätzen bedacht, besitzt
aber im Central Park (S. 38) einen herrlichen Erholungsort, während
jenseit des Harlem große Flächen für öffentliche Anlagen reserviert
wurden (vgl. S. 47). Die stattlichsten Straßen und Wohnhäuser liegen
ziemlich in der Mitte der Insel, wo namentlich die Fünfte Avenue,
Madison Avenue und die an sie anstoßenden Teile der Querstraßen
zu den glänzendsten Quartieren gehören. Die Inseln im Hafen ge-
hören
der Verein. Staaten-Regierung, während die Inseln im East
River mit städtischen Wohlthätigkeits-, Straf- und Besserungs-
anstalten
bedeckt sind. New York ist mit Brooklyn durch eine
großartige Hängebrücke (S. 28) verbunden; verschiedene Pläne zur
Überbrückung oder Untertunnelung des Hudson gehen ihrer Ver-
wirklichung
entgegen. Mehrere Brücken führen über den Harlem.

Der *Hafen von New York (vgl. S. 4) hat ausreichende Größe
und Tiefe für die größten Schiffe und ist einer der schönsten der
Welt. Die Upper Bay oder der eigentliche Hafen, 8 M. lang und
4-5 M. breit, ist ganz vom Lande umschlossen und enthält mehrere
Inseln. Sie ist durch die Narrows (S. 4) mit der Lower New York
Bay
verbunden, die gegen den Ocean durch eine von Sandy Hook
in New Jersey (18 M. von der Battery) nach N. gegen Long Island
streichende Barre geschützt ist. Die Barre hat mehrere Durchfahr-
ten
, die Schiffen bis zu 9m Tiefgang die Einfahrt gestatten (vgl.
S. 3). An der Battery teilt sich der Hafen in zwei Arme: l. den
Hudson oder North River und r. den East River. Der letztere ist
thatsächlich ein Flutkanal, der New York Bay mit dem Long Island
Sound verbindet. Die Manhattan-Insel, zwischen den beiden Flüssen,